Seite auswählen

Als Berater, die Unternehmen und Unternehmer in kom­plex­en, fordern­den, oft­mals exis­tenzbedro­hen­den Sit­u­a­tio­nen, unter­stützen, fra­gen wir uns, woran wir die Qual­ität unser­er Leis­tung messen kön­nen. Ger­ade in der Rechts‑, Steuer- und Unternehmens­ber­atung fehlen oft­mals klare Kri­te­rien für diese Qual­ität.

Dies erscheint ver­wun­der­lich, weil die Bedeu­tung ein­er klaren Def­i­n­i­tion gelun­gener Beratung für den pro­fes­sionellen Beratungs- und Entwick­lung­sprozess nicht zu unter­schätzen ist (Art­set 2017).

Wir sind der fes­ten Überzeu­gung, dass wesentlich­es Merk­mal guter Beratung deren Wirk­samkeit für die wohlver­stande­nen Bedürfnisse des aufgek­lärten Kun­den ist. Aber welche Rolle spielt die Zufrieden­heit der Berater, des Teams auf Kun­den und Berater­seite?

Unser Team hat als Antwort auf diese Frage die Def­i­n­i­tion gelun­gener Beratung für com­ple­neo entwick­elt:

  • Wir haben den Anspruch, jede unser­er abgeschlosse­nen Beratun­gen als gelun­gene Beratung beze­ich­nen zu kön­nen.
  • Dies erre­ichen wir durch einen ver­trauensvollen Dia­log zwis­chen uns und den Kun­den, der die Beziehung stärkt und tragfähig macht. Eine zufrieden­stel­lende Lösung, die vom Kun­den umge­set­zt wird, ist Ziel unser­er Beratung. Wir arbeit­en kom­pe­tent und kreativ mit unseren Kun­den zusam­men. Wir wollen stets pos­i­tiv über­raschen.
  • Mess­bar ist die Zufrieden­heit des Kun­den durch pos­i­tive Rück­mel­dung, aber auch durch Weit­erempfehlung und der weit­eren Begleitung des Kun­den in der Zukun­ft, wenn es dafür einen Bedarf gibt.
  • Der Weg zum Ziel soll auch uns Spaß machen. Wir wollen mit unseren Kun­den an den Auf­gaben und Erfahrun­gen wach­sen. Dabei ver­lieren wir Schnittstellen zu anderen The­men­bere­ichen, unsere eige­nen hohen Anforderun­gen und die Arbeit­saus­las­tung aller Beteiligten nicht aus den Augen.
  • Unsere Vergü­tung für eine gelun­gene Beratung ist angemessen im Ver­hält­nis zu den für und mit dem Kun­den geschaf­fe­nen Werten und unserem Aufwand, einge­set­ztem Wis­sen und konkretem Beitrag.

Diese Def­i­n­i­tion gelun­gener Beratung ist nicht abschließend. Sie ist aus­drück­lich offen für die laufende Weit­er­en­twick­lung. Gerne gehen wir mit unseren Kun­den in den kri­tis­chen Dia­log. Fordern Sie uns!